E-Mail: info@physioaktiv-lich.de

Krankengymnastik

zur Erhaltung und Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers auch bei neurologischen Krankheitsbildern.

Manuelle Therapie

eine besonders wirkungsvolle und schonende Art der Gelenkmobilisation bei Bewegungseinschränkungen.

Massage

als Entspannung und zur Schmerzlinderung bei verspannter und verklebter Muskulatur.

Behandlung nach Dorn

mit dieser Methode werden fehl gestellte und blockierte Wirbel und Gelenke wieder sanft in die richtige Richtung gerückt

Schröpftherapie

ist ein naturheilkundliches Ab-und Ausleitungsverfahren um schädliche Stoffe und krank machende Substanzen aus den Körper auszuleiten.

Neuroorthopädische Aktivitätsabhängige Plastizität

N.A.P. ist eine integrative neuroorthopädische Therapie zur Förderung motorischer Strategien im Alltag. Die ganzheitliche Behandlung verbindet biomechanische und neurophysiologische Grundlagen. Die strukturelle Behandlung erfolgt innerhalb zielmotorischer Aktivitäten nach der Philosophie:Die funktionelle Aktivität bestimmt die Struktur!

Fußreflexzonen­therapie

Entspannung, Schmerzlinderung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte des gesunden Organismus durch Reizung der Nervenendpunkte am Fuß

Atlas/Axistherapie

Durch sanfte Mobilisation der ersten beiden Halswirbel können Beschwerden wie Tinnitus,Kopfschmerzen,Schwindel,Rücken oder Kieferschmerzen verbessert werden.

Schlingentisch/ Extension

Entlastung durch individuell angepaßten Zug. Hier kann der Therapeut ganz gezielt schmerzhafte und schwer bewegliche Gelenke behandeln.

Cranio-Sacrale Therapie

bei der Cranio-Sacralen Therapie werden mit Hilfe von sanften Körperberührungen am craniosacralen System (Schädel, Wirbelsäule, Becken) die natürlichen Heilungsmechanismen im Körper aktiviert.

Sportphysiotherapie/ Kinesio Taping

zur kurzfristigen Schmerzlinderung nach Verletzungen oder längerfristig bei chronischen Beschwerden.

Triggerpunkt Therapie

Triggerpunkte sind lokal begrenzte Verhärtungen der Muskulatur ausgelöst durch Fehl- und Überbelastung, zu wenig Bewegung oder Verletzungen, die Schmerzen verursachen die meist an anderen Stellen auftreten.

Manuelle Lymphdrainage/ Kompressionstherapie

eine Ödem und Entstaungstherapie nach akuten Verletzungen, Operationen und Amputationen mit anschließender Kompressionstherapie um eine erneute Ödembildung zu vermeiden.

Fango/Heißluft

eine vorbereitende Methode zur Muskellockerung und Entspannung.

Kiefergelenks­behandlungen

ist eine Behandlungstechnik bei der Störungen im Zusammenspiel von Ober und Unterkiefer in Verbindung mit Schmerzen im Gesicht, Ohr und Kopfbereich sowie Zähneknirschen,Schnarchen und Geräusche bei Kieferbewegungen behandelt werden können.

Gua Sha

eine aus der traditionell chinesischen Medizin stammende Behandlungsmethode die besonders bei Stress, Spannungen, falscher Ernährung, Nikotin- und Alkoholmissbrauch, Umweltverschmutzung und Medikamenteneinnahme anzuwenden ist.

Kältetherapie

zur gezielten Anwendung bei Akutverletzungen und entzündlichen Prozessen.

Gerätegestützte Krankengymnastik

individueller Muskelaufbau bei schwacher Muskulatur an unseren modernen Trainingsgeräten nach Unfällen ,Verletzungen, OP;s oder bei Haltungsschwäche.

Elektrotherapie/ Ultraschall

nutzt die Kraft elektrischer Ströme oder Stromimpulsen die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren und zu unterstützen.

Faszientechnik FDM

eine aus der Osteophathie abgeleitete Behandlungsform mit der oft verblüffend schnelle und klare Verbesserungen erzielt werden bei einer Vielzahl von Schmerzzuständen mit unterschiedlichen Ursachen.